Kooperation Kita

Wir stehen in Kontakt mit der städtischen und protestantischen Kindertagesstätte Betzenberg.

Vor der Einschulung führen wir mit den ErzieherInnen unserer Schulanfänger ausführliche Gespräche, um den Kindern den Übergang bestmöglich zu gestalten.

Zum Kennenlernen laden jedes Jahr Paten „ihre“ Abc-Schützen zu gemeinsamen Schnupperstunden in die Schule ein. So gewinnen die Kinder Sicherheit, lernen im Idealfall ihre zukünftigen Klassenlehrer kennen und freunden sich mit ihren Paten an, die sie in der ersten Zeit in der Schule begleiten und ihnen helfend zur Seite stehen. Dadurch ist der große Schritt ins Schulleben nach den Sommerferien zwar noch spannend, aber nicht mehr furchteinflößend 🙂

Um die Verzahnung der Einrichtungen noch zu verbessern, arbeiten wir momentan an einem neuen Konzept der Zusammenarbeit Kita-Schule.